16 Mrz 2023

Engpass im Unternehmen: geeignetes Personal finden

Geht den Unternehmen das Personal aus? Eine interessante Frage, denn viele Unternehmen, mit denen wir aktuell sprechen, klagen darüber, dass es immer schwieriger wird, geeignetes Personal für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche zu finden und dieses für das Unternehmen zu gewinnen.

Es wird nicht schwieriger, jedoch befindet sich auch der Prozess der #Personalfindung im Wandel der Zeit. Klassische Marketingmaßnahmen, die in frühere Zeit zum Erfolg geführt haben, versagen heute. Auch Social-Media-Kanäle bringen nicht den gewünschten Erfolg und die geeigneten Kandidaten für das Unternehmen.

Geeignetes Personal zu finden ist jedoch der Pulsschlag eines jeden Unternehmens. Ohne dies können Unternehmen langfristig nicht überleben oder gedeihen.

Dabei sehen wir derzeit drei Kategorien von Unternehmen:

Kategorie I

Die Unternehmen, welche die Wichtigkeit dieser Thematik für sich erkannt und dies als einen neuen permanenten Prozess in ihren Unternehmen integriert haben. Sie tun alles, um den neuen Anforderungen an die Personalfindung gerecht zu werden. Die Personalfindung wird in diesen Unternehmen „Chefsache“.

Kategorie II

Die Unternehmen, welche die Wichtigkeit dieser Thematik erkannt haben, aber sich bei der Suche nach geeignetem Personal schwertun. Die Personalfindung gehört bei diesen Unternehmen nicht zu den Lieblingsdisziplinen. Aber obwohl es ihnen schwerfällt, tun sie es trotzdem. Sie sind sich der Konsequenzen bewusst, die es für ihr Unternehmen hat, wenn sie dieses nicht tun.

Kategorie III

Die Unternehmen, die die Wichtigkeit dieser Thematik für den langfristigen Erfolg ihres Unternehmens noch nicht erkannt haben. Sie machen sich nur dann auf die Suche nach neuem Personal, wenn es akut wird. Darüber hinaus tun sie sich schwer. Der Grund: Sie konzentrieren sich auf die alten klassischen Wege der Personalfindung. Das Ergebnis: Wenig oder keine Anfragen von möglichen Kandidaten oder nicht geeignete Kandidaten.  Fazit ist das der #ERFOLG bei der Findung von geeignetem Personal auch weiterhin für diese Unternehmen ein Geheimnis bleibt.

Neue Wege – neue Möglichkeiten

Wer in der #Zukunft geeignete Kandidaten für sein Unternehmen finden, diese für das Unternehmen gewinnen und binden will, muss bereit sein, neue Wege zu gehen.

Der neue Prozess basiert sich auf nur 7 Fähigkeiten und Fertigkeiten, die das Unternehmen in der Zukunft beherrschen muss, um sich von anderen Unternehmen bei der Personalfindung zu unterscheiden. Dies wird der Schlüssel sein, um das Personal zu finden, welches das Unternehmen sucht und benötigt.

Geeignetes Personal zu finden, wird eine der kostbarsten #Ressourcen für die Zukunft sein. Unternehmen müssen dabei besonders sorgfältig und verantwortungsvoll umgehen. Gerne unterstützt das Team Der HPC Sie dabei.

    Rückruf gewünscht.

    Ich/Wir möchten mehr erfahren.


     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert